Re: Save: Speichern/Sichern

Sven Neumann <sven gimp org> writes:

> He_ranzoomen - Wegzoomen
>   Wegzoomen klingt ziemlich kuenstlich. Ich habe das Wort noch nie
>   vorher gehoert. Was ist schlecht an Hinein-/Herauszoomen, abgesehen
>   davon, dass Vergroessern/Verkleinern definitiv besser klingt.

Mawa hatte ein Argument, warum Vergroessern/Verkleinern nicht richtig
ist.  Das Wegzoomen entstammt meiner Super-8-Kamera-Zeit (70er Jahre).
Da gab es bereits einen Auto-Zoom.  Mit Wegzoomen wurde bezeichnet, wenn
das Objekt "verkleinerte" (eigentlich falsch, denn das Objekt wird nicht
verkleinert, sondern in den Hintergrund geschoben).

> Datei _zur&uuml;ckbewegen
> Datei v_orbewegen
>   Schauder. Es geht doch hier nicht darum Dateien zu bewegen.

Das fehlt mir momentan der Kontext...

> _Fehlerbericht einschicken
>   Fehlerbericht erstellen ?

Ja, erst erstellen, dann einschicken (oder wegschicken).

> aus lexikon.sgml:
>   Der Knopf/Button <literal>Advanced</literal> wird mit
>   <literal>Komplex</literal> übersetzt.
>
> das ist nicht Euer Ernst, oder ?!

"Fortgeschritten" ist jedenfalls superdoof :)  Das hat immer den
erzieherischen Unterton: Lieber "User", das darfst du nur tun, wenn du
zu den Fortgeschrittenen gehörst.

egger suse de writes:

>  Vergrössern/Verkleinern könnte sich aber auch (im Bereich der
>  Bilddaten) auf eine Modifikation der Daten beziehen, was definitiv
>  nicht so gemeint ist. Da ist Hinein-/Herauszoomen IHMO schon
>  eindeutiger.

Ja, das wir das Argument.  "Vergrössern/Verkleinern" sollte unbedingt
gestrichen werden.

>  MacOS macht das auch so. Keine direkte Übersetzung, aber es deutet an,
>  was gemeint ist.

Hört sich gut an.  MacOS müsste mal evaluiert werden.

--
work : ke suse de                          |                   ,__o
     : http://www.suse.de/~ke/             |                 _-\_<,