Eher X - Problem : Font-Server werden nicht akzeptiert ...

Hi !
Ich versuche seit einiger Zeit bei mir Ximian-Gnome zum Laufen zu bekommen und schaffe es nicht, das Problem der häßlichen Font-Darstellung zu beseitigen (Screenshot unter http://www.weiss2.de/screenshot.png ). Ich habe die 100dpi-fonts versucht (nur RGB-Path & 100dpi als FontPath in der XF86Config - X/GDM startet nicht (3xaufflimmern). Ich habe es mit den Font-Servern XFS und XFSTT (Fonts von einer Win-Kiste, Installation laut http://www.openoffice.de/linux/buch/x11schriften.html - fslsfonts-tests funktionieren bei beiden) versucht (FontPath) mit und ohne RgbPath - kein Erfolg. Ich nutze den debian 2.2r2 - XFree-Server (security.debian.org-updates) und das aktuelle Ximian-Gnome. Der Xserver startet (laut ps aux) mit dem Paramter '-dpi 120' (wenn ich im FontPath die MISC-Schriften reaktiviere) und es funktioniert alles - sieht bloß häßlich aus. Bei einem gdm-Start ohne misc-fonts bekomme ich über SYSLOG übrigens "gdm[UID]: gdm_slave_xioerror_handler: Fatal X error - Restarting :0"
Villeicht hatte ja jemand ähnliche Probleme ...
Vielen Dank !
Christian