Re: BEKANNTMACHUNG: GNOME Deutschland GbR

Sven Herzberg <herzi gnome-de org> wrote:

Hi Sven,

> Falls ihr noch irgendwelche Fragen/Zweifel/Vorschläge/Ideen habt,
> dann scheut euch nicht, sie mir mitzuteilen, ich werde mich offen
> darum kümmern.

Hm, eigentlich klingt eure Unternehmung eher nach einen Verein. Denn
ihr wollt von der Unternehmung ja nicht leben wie der Tischler
nebenan, sondern GNOME fördern. Somit könntet ihr auch gemeinnützig
werden, was Steurvorteile bringt. Ihr habt wohl recht, dass der
Aufwand höher ist, aber vielleicht rächt sich das später.

Ich kenne mich sehr wenig mit den tausend Sachen, die man dafür
beachten muss, aus, aber ihr müsst -- auf jeden Fall bei einer GbR --
neben der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer (Freibetrag 24500 Euronen),
eventuell IHK-Beiträge und für euch natürliche Personen natürlich
Einkommenssteuer (Freibetrag 7235 Euronen) und eventuell Kindergeld
(Freibetrag 7188 Euronen) und Bafög (Freibetrag 4330 Euronen)
bezahlen.

Die Tipps sind ohne Gewähr und das war auch keine Rechtsberatung;)

Martin
--
   www.bretschneidernet.de   OpenPGP_0x4EA52583        AIM_realfurbour
              (o_                      Mark Twain: