Uebersetzung dia ER

In der Anwendung dia ER Modelle wird
in "Eigenschaften: ER-Participation" "Total" mit "Insgesamt" übersetzt.
Diese Übersetzung ist etwas irreführend. In diesem Dialog werden
Eigenschaften einer Beziehung(Abbildung) zwischen Entitäten(Mengen)
definiert. In der Mengenlehre und im Datenbankentwurf ist im deutschen
Sprachraum die Bezeichnung "totale Abbildung" üblich.
Ich rege daher an, die deutsche Übersetzung von "Insgesamt" nach "Total"
zu ändern.
Ich bin erst durch Prüfung der englischen dia Version auf die Bedeutung
von "Insgesamt" gekommen. Das Symbol (doppelte Linie)  war mir nicht
geläufig.

Gruss

--
Juergen Lueters <jlueters at intranet-engineering.de>