=?iso-8859-1?Q?Re=3A_=DCbersetzung_von_=BBscroll=AB?=

Am 06.01.2013 um 16:36 schrieb Christian Kirbach <christian kirbach gmail com>:

> Mausrad drehen wäre mein Vorschlag, wenn es eben eindeutig mit der Maus
> ist: »scroll with mouse« (dem war ich gestern begegnet).

Auch Mäuse, mit denen man scrollen kann, haben nicht zwangsläufig ein Rad. Es gibt Mäuse, die eine Wippe statt eines Rades haben, und zunehmend radlose Mäuse mit berührungsempfindlichen Streifen oder gar vollständig berührungsempfindlichen Oberflächen.

> Hmm zumindest ich habe schon vor einigen Monaten begonnen, das ominöse
> rollen durch Bildlauf zu ersetzen. Ich halte es für wesentlich grotesker
> als den Bildlauf.

Das ist halt deine Meinung, aber: Denk mal darüber nach, ob du jemals zwei Menschen gehört hast, die sich über Software unterhalten und dabei das Wort "Bildlauf" benutzen (und zwar außerhalb einer Metadiskussion darüber, wie man "scroll" übersetzen sollte).

Liebe Grüße
Matthias