Re: Variante der Anführungszeichen

Hallo,

die Festlegung zu den Zitatzeichen gab es schon vor »meiner« Zeit.
Ich habe auf die Schnelle dazu keine Diskussion im Archiv gefunden.
Die »« heißen Chevrons. Warum man sich dafür entschieden hat, weiß ich
nicht. Evtl weiß Mario etwas?

Wikipedia sagt:

„Im Amtlichen Regelwerk (z. B. Duden R7–R12, auch in den Richtlinien für
den Schriftsatz, ebenso im Wahrig Rechtschreibwörterbuch § 89– § 95)
werden die Regeln zur Verwendung behandelt, nicht jedoch, ob deutsche
Zeichen oder Chevrons zu verwenden sind. Beide Möglichkeiten stehen
gleichwertig nebeneinander. […] Vorteile der Chevrons gegenüber den
deutschen Anführungszeichen sind die Unverwechselbarkeit gegenüber
Komma, Apostroph und Zollzeichen, sowie – nach Ansicht des Textportals
Rotkel – die elegante Erscheinungsform. Nachteilig ist die fehlende
Taste auf deutschen Standardtastaturen“