Re: GNOPPIX 0.5 und die Menüs ...

Hallo,

On 9 Sep 2003, Sven Herzberg wrote:
>  * Aufgabe/Kategorie
>    Epiphany (noch nicht bei GNOPPIX dabei) und MrProject haben als
>    Menüeinträge "Webbrowser" und "Project Management"
>
>  * Name und Aufgabe/Kategorie (HIG-Empfehlung):
>    "AbiWord Word Processor", "Gnumeric Tabellenkalkulation"
>
>  * Name
>    "Ximian Evolution", "Bluefish"
>
>   Nun meine Frage: welches System wollen wir in der deutschen
> Übersetzung verwenden? Ich würde die erste Variante bevorzugen, da der
> Name eines Programms deutlich hinter der Aufgabe steht, die damit
> erledigt werden kann.

> [...]

Abiword und OO.o Writer gehören ja sicherlich der selben Kategorie an
(z.B. Textverarbeitung). Wenn du beide Programme installierst hast, sieht
der Benutzer im Menü dann zwei mal den Eintrag "Textverarbeitung" und erst
beim drüberfahren mit der Maus wird klar, dass es sich um zwei
unterschiedliche Programme handelt. Bei doppelten Menüeinträge habe ich
zunächst immer den Eindruck, dass das System "kaputt" ist. Daher plädiere
ich eher für die HIG-Empfehlung (dessen Notation vermutlich genau aus
diesem Grund gewählt wurde).

MfG

   Jens