Re: GNOPPIX 0.5 und die Menüs ...

Hallo,

Am Die, 2003-09-09 um 09.41 schrieb Jens Finke:

> Abiword und OO.o Writer gehören ja sicherlich der selben Kategorie an
> (z.B. Textverarbeitung). Wenn du beide Programme installierst hast, sieht
> der Benutzer im Menü dann zwei mal den Eintrag "Textverarbeitung" und erst
> beim drüberfahren mit der Maus wird klar, dass es sich um zwei
> unterschiedliche Programme handelt. Bei doppelten Menüeinträge habe ich
> zunächst immer den Eindruck, dass das System "kaputt" ist. Daher plädiere
> ich eher für die HIG-Empfehlung (dessen Notation vermutlich genau aus
> diesem Grund gewählt wurde).

Ich bin ebenfalls aus diesem Grund dafür, die zweite Notation zu
verwenden. Neue Anwender können mit der dritten Möglichkeit nichts
anfangen, ihnen sagen Namen wie "Ximian Evolution" oder "Bluefish"
nichts; Leute, die GNOME (oder Linux allgemein) schon länger benutzen
interessiert aber womöglich, welchen "Webbrowser" sie nun benutzen, ob
dies Atlantis, Galeon oder Epiphany ist.

Daher halte ich die zweite Möglichkeit für optimal, der Neuling sieht
sofort, was das Programm macht, Fortgeschrittene haben zusätzlich den
Namen des Programms zur Erläuterung und können sich dann bspw. zwischen
"AbiWord" und "OpenOffice.org Writer" entscheiden.

Grüße,

Hendrik