Re: Übersetzung für "druid"

+++ Sun, Dec 09, 2001 at 04:10:32PM +0100 +++
Christian Stimming e-mails me. Film at 11. Reply right now, after the break.

> Ähem. "This druid helps you to do ...blah" soll dann ergeben "Dieser Druide
> hilft Ihnen bei ...blablabla"??!? Also alles was recht ist, aber da bleibe
> ich doch lieber bei "Assistent". Bei "Druide" versteht nicht mal der
> wohlmeinende Benutzer, was eigentlich gemeint ist -- finde ich.

"Assistent" versteht der wohlmeinende Benutzer auch bloß, weil er von
Microsoft vorgeprägt ist, und wir haben schon mehrfach den Konsens
bekräftigt, dass wir uns *nicht* an die teils bescheuerten
Sprachregelungen von MS anpassen.

Offen gestanden ist ein Assistent genausowenig ein Assistent wie ein
Druide ein Druide ist -- wenn wir einen *sinnvollen* Begriff wollten,
müssten wir sowas wie "Schrittweise Abfrage" oder "Geführter Dialog"
nehmen.

mawa
--
The problem with people who have no vices is that generally you can
be pretty sure they're going to have some pretty annoying virtues.